Benutzerverwaltung
In der Benutzerverwaltung von SpikeTime können Mitarbeiter angelegt, verwaltet und für bestimmte Bereiche der Anwendung berechtigt werden. Alle Benutzer werden in einer übersichtlichen Liste dargestellt. Neue Benutzer können hinzugefügt und archivierte Benutzer eingesehen werden.

Stammdaten eines Benutzers
Folgende Daten werden bei der Anlage bzw. Bearbeitung eines Benutzers benötigt:
- Name: Der vollständige Name des Mitarbeiters
- E-Mail-Adresse: Für die Anmeldung und Benachrichtigungen
- Personalnummer: Als zusätzliche Information
- Vorgesetzter: Kann festgelegt werden, beispielsweise für die Genehmigung von Abwesenheitsanträgen
- Abteilung: Für den Excel-Export von Zeiten kann bei den Mitarbeitern auch eine Abteilung hinterlegt werden
Berechtigungen
Für die Berechtigungen gibt es verschiedene Berechtigungsstufen: Administratoren, Manager und Mitarbeiter.

Administratoren und Manager
Administratoren und Manager unterscheiden sich lediglich darin, dass Manager keine Account-Verwaltung durchführen können. Alle anderen Funktionen stehen Managern wie Administratoren zur Verfügung.
Mitarbeiter-Berechtigungen
Mitarbeiter können fein granular auf verschiedene Bereiche berechtigt werden:

- Stundensätze sehen: Berechtigt den Mitarbeiter zum Einsehen von Umsätzen
- Kunden- und Projektliste sehen: Zugriff auf die Übersicht aller Projekte
- Stammdaten bearbeiten: Kunden und Projekte anlegen und bearbeiten
- Abwesenheiten aller Benutzer sehen: Ermöglicht die Einsicht in Abwesenheiten anderer Mitarbeiter zur besseren Urlaubsplanung
- Abwesenheiten selbst erfassen: Für Abwesenheiten, die keine Genehmigung erfordern (andernfalls nur durch Administratoren möglich)
- Alle Zeiteinträge sehen: Zeiteinträge aller Benutzer einsehen
- Für andere Benutzer Zeiteinträge erfassen: Zeitbuchungen im Namen anderer Mitarbeiter vornehmen
Projektberechtigungen
Bei den Projektberechtigungen können Sie entweder Zugriff auf alle Projekte gewähren oder nur einzelne Projekte freigeben. Mitarbeiter sehen ausschließlich die Projekte, für die sie berechtigt sind.

Arbeitszeiten, Urlaub und Feiertage
Zusätzlich zu den Stammdaten können Arbeitszeiten, Urlaubskontingente und Feiertagszuordnungen für jeden Mitarbeiter hinterlegt werden.

Feiertagsgruppe
Hier legen Sie fest, welcher Feiertagsgruppe der Mitarbeiter angehört und welche Feiertage somit für ihn gelten.
Sollstunden
Die Sollstunden für den Mitarbeiter können mit einem Gültigkeitsdatum versehen werden. So lassen sich Vertragsänderungen zeitgenau abbilden.
Urlaubstage
Das Urlaubskontingent kann analog mit Gültigkeitsdatum festgelegt werden.
Interne Mitarbeiterkosten
Die internen Mitarbeiterkosten dienen der Berechnung von Gesamtkosten und Margen in Projektberichten.
Benutzer einladen und anmelden
Neu angelegte Benutzer erhalten eine Einladungs-E-Mail mit einem Link zur Anmeldung und Passwortvergabe. Die E-Mail kann über den entsprechenden Button bei Bedarf erneut versendet werden.

Benutzer archivieren
Benutzer können archiviert werden. Die Daten archivierter Benutzer bleiben im System erhalten und stehen weiterhin für Auswertungen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist für archivierte Benutzer nicht mehr möglich.

💡 Hinweis
Archivierte Benutzer kosten keine Lizenz. Nur aktive Benutzer werden berechnet.
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Verwalten Sie Urlaub und Abwesenheiten Ihrer Mitarbeiter
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